Skip to main content

Unsere Geschichte - von Anfang an

Vom Einmannbetrieb zum Renault & Dacia Partner.

Franz Weiermeier sen. 1970 bei den ersten Anfängen.

1981, Franz Weiermeier sen. erbaut gemeinsam mit seinem Sohn und heutigen Inhaber Franz Weiermeier jun. die ersten Teile der heutigen Garagen. 1982 stellt er seine Werkstätte fertig und nimmt den Betrieb in Nussbach auf. Schnell füllen sich die Auftragsbücher und der erste Mitarbeiter wurde eingestellt. Bis heute bleibt die Faszination Automobil und die Begeisterung für den Fortschritt der Technik, der innerhalb des Familienbetriebs weitergegeben wurde.

Franz B. Weiermeier
Geschäftsführer
seit 1999 im Betrieb

Als mein Vater 1982 seine Reparaturwerkstätte aufbaute erlernte ich gerade das Radfahren. Meine Jugendjahre verbrachte ich mehr im Betrieb als bei den Hausaufgaben. Für mich stand bald fest, dass ich dieses Geschäft einmal leiten möchte. So konzentrierte sich meine Ausbildung wie auch mein beruflicher Werdegang in Wien darauf wieder nach Hause zu kommen und hier mitzuarbeiten. So erfuhr ich sehr bald die Wichtigkeit einer treuen Stammkundschaft. Es freut mich heute besonders, dass ich heute noch viele Kunden aus der Gründungszeit begrüßen kann und diese inzwischen Freunde des Hauses geworden sind. Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Treue und verspreche auch in Zukunft, alles daran zu setzen, Sie zufrieden zu stellen.

Franz Weiermeier
Firmengründer
Gründungsjahr 1982

Nach meiner Lehre schloss ich meine Berufsausbildung 1979 mit der Meisterprüfung ab. Ich hatte schon immer den Wunsch mich selbstständig zu machen. Durch die Unterstützung meiner Eltern, meiner Familie und meiner Freunde waren die anstehenden Bauarbeiten und die großen Herausforderungen der Selbstständigkeit zu meistern. Neben den Aufgaben einer Autowerkstatt interessierte mich auch der Autohandel.
Herr Kommerick von der Firma Geierhofer bot mir einen Vertrag mit Renault an. Ich nahm gerne an und vertiefte mein Wissen auf unzähligen Schulungen und Präsentationen. Mein Einsatz wurde durch stetig steigende Verkaufszahlen belohnt. In den vielen Verkaufsgesprächen, Reparaturannahmen und Reparaturen legte ich stets großen Wert auf hohe Qualität und rasche Abwicklung um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Ich bedanke mich bei allen Kunden für das große Vertrauen

Unternehmensgeschichte

1964

Mechanikerlehre

Franz Weiermeier beginnt seine Lehre bei der Firma Bruno Zachen Schlierbach

1981

Spatenstich

Franz Weiermeier sen., der Vater von Firmengründer Franz Weiermeier, ist Mauermeister und baut gemeinsam mit seinem Sohn den ersten Teil der heutigen Werkstätte zuhause im Pflanzgarten.

1982

Firmengründung

Die Firma Franz Weiermeier nimmt seinen Betrieb mit einem Mitarbeiter auf.

1983

Anbau Büro

Das Geschäft läuft gut, die steigenden Aufträge erfordern den Zubau von einem Büro mit Fahrradausstellungsraum.

1984

Werkstattbrand

Genau in der Mittagspause beginnt nach Schweißarbeiten ein Auto zu brennen. Nur durch die Mithilfe von Kunden und Freunden konnte nach einer Woche der Betrieb wiederaufgenommen werden.

1985

Zubau Spenglerei + Lackiererei

Um den Anforderungen der gestiegenen Kundenwünsche gerecht zu werden wird der Betrieb um die Spenglerei und Lackiererei erweitert. Dies war zu dieser Zeit einmalig.

1986

Neubau Bremsenprüfstand

Nach einer gesetzlichen Änderung wird es Pflicht einen Bremsenprüfstand zu betreiben. Gegenüber der Werkstatt wird dieser Prüfstand mit einem Fahrzeugunterstand errichtet.

1989

Ausstellung- und Verkaufsraum

Der Fahrzeugunterstand wurde ausgebaut und es entstand ein moderner Ausstellungs- und Verkaufsraum.

1992

Zubau für Aufbereitung, LKW Arbeitsplatz und Spenglerei

Mit einem großem Bauvorhaben wird die Werkstättenfläche verdoppelt. Mit dem Zubau wird ein LKW Arbeitsplatz und eine eigene Abteilung für die KFZ Aufbereitung errichtet.

1999

Franz B. Weiermeier

Franz B. Weiermeier steigt in die Firma ein. Nach seiner Fachausbildung hat er Erfahrung bei Renault Schönbrunn in Wien gesammelt.

2001

Übernahme Renault Micheldorf

Autohaus Weiermeier eröffnet eine zweite Filiale in Micheldorf.

2002

Modernisierung Werkstätten

Die Werkstätten werden laufend am neuesten Stand gehalten. In Schlierbach werden alle Hebebühnen ausgewechselt und beide Betriebe werden mit neuen EDV Systemen ausgestattet und mit Renault Österreich vernetzt.

2006

Mitarbeiterschulung

Die Mitarbeiter vom Autohaus Weiermeier werden permanent geschult. 2006 absolvieren mehrere Mitarbeiter Spezialausbildungen zum Service Techniker.

2009

Fusion zweier Standorte

Aufgrund der Pensionierung von Franz Weiermeier sen. und des sich ändernde wirtschaftliche Umfeld wurden die Betriebe umstrukturiert. Dadurch wurde ein schlagkräftiges Kompetenzzentrum geschaffen.

2011

Barrierefreier Verkaufsraum

Das Verkaufsbüro wird neu gebaut. Verkaufsraum und Verkaufsbüro sind nun barrierefrei zugänglich.

2017

Erweiterung Gebrauchtwagenplatz und Ausstellflächen

Neugestaltung und Umbau des Gebrauchtwagenplatzes und der Ausstellungsflächen

2019

Ökologisches Heizsystem

Umstellung des Heizsystems von Öl auf Pellets im gesamten Objekt.

2021

Thermische Sanierung

Großzügige Umgestaltung und thermische Sanierung (Dachflächen, Fenster, Garagentore) nach neuesten Standards am gesamten Objekt.

2021

Inbetriebnahme der zweiten PV-Anlage

Inbetriebnahme der zweiten PV-Anlage für erweiterte Leistung und Lademöglichkeiten für unseren Elektro-Fuhrpark.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner